Symposien und weitere Veranstaltungen

SYMPOSIUM I 9. November 2023 im Gasteig HP8
in Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek
Public Living Room, Forum, Dritter Ort: Bibliotheken anders öffnen

Der öffentliche Raum und öffentliche Räume in Gebäuden sind in aktuellen Diskussionen präsenter denn je. Öffentliche Räume bilden die Stadt in ihrer Vielfalt und Differenz ab. Milieuübergreifend findet hier gegenseitige Wahrnehmung statt, sowie Aushandlungsprozesse darüber, was sein kann und darf. Im zweiten Symposium unserer Reihe thematisieren wir neue Formen der Nutzung öffentlicher Bibliotheken und fragen, welche gesellschaftlichen Zielvorstellungen damit verbunden sind:

“The future of libraries is inseparable to the future of society and its inhabitants. We help people to develop themselves and together we create a more inclusive and sustainable world”, sagt Pieternel Thijssen. Sie war Projektleiterin bei der Entwicklung der LocHal Library in Tilburg/Niederlande. Diese wurde Im Jahr ihrer Eröffnung 2019 zu einer der vier weltweit besten Bibliotheken gewählt.

Juho Grönholm von ALA Architekten, die die legendäre Helsinki Central Library Oodi entworfen und gebaut haben, benennt die Idee: „Bring together instead of being part of the polarizing process“ – 2018 eröffnete die Oodi – die „Ode“ an die Zivilgesellschaft – direkt gegenüber dem finnischen Parlament auf Augenhöhe.

Die Münchner Stadtbibliothek musste wegen der anstehenden Gasteigsanierung aus ihren Räumen ausziehen. Mit ihren Interimsbibliotheken im Motorama und im HP8 erprobt sie neue Konzepte – gleichsam als Probelauf für den neuen Gasteig. Carolin Becker, Leiterin der Zentralbibliothek München, stellt die aktuellen Prozesse in München vor.

Welche Rolle Bibliotheken als Orte der Stadtgesellschaft im Sinne einer inklusiven Stadt spielen können, reflektiert die Stadtforscherin Prof. Andrea Benze im Blick auf die vorgestellten Projekte.

SYMPOSIUM I 1. März 2023 in der Auferstehungskirche München Westend
In Zusammenarbeit mit dem DG Kunstraum und der Auferstehungskirche
Öffnen statt Schließen: Kirchen als öffentliche Räume

20.09.20  KOLLOQUIUM Alles bleibt anders – Corona und sozialökologische Transformation mit diesen Leitfragen

Am Sonntag, 20.9.2020 fand in Tutzing ein Kolloquium statt, das die  Auswirkungen der Corona-Krise für die soziale und ökologische Transformation unserer Gesellschaft sondierte.

Veranstalter waren außer der Stiftung auch die Evangelische Akademie Tutzing und der Zusammenschluss Transformateure. Die Ergebnisse dieser Denkwerkstatt wurden dokumentiert, aber nicht publiziert.

DISKUSSIONSREIHE  „STADT IM GLEICHGEWICHT“   I   10. und 17. Februar 2020 im Vorhölzer Forum der TU München
in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten Bayern und der Münchner Initiative soziale Bodenpolitik

10.2. Nachhaltige Stadtentwicklung in der wachsenden Stadt
17.2. Umbau statt Abriss: Bauen mit Bestand – Was geht?

4. SYMPOSIUM   I   4. Februar 2020 im Haus der Architektur München
Wie in soziale Verantwortung investieren? Akteure des Bauens nehmen Stellung

3. SYMPOSIUM   I   7. Mai 2019  im Haus der Architektur München
Weil gutes Wohnen recht ist: Wer investiert in Soziale Verantwortung?

VORTRAGSREIHE   I   3. April bis 10. Juli 2019
in Kooperation mit der Münchner Initiative soziale Bodenpolitik, dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung und der MVHS
Wem gehört’s? Wie Bodenpolitik die Stadt bestimmt

2. SYMPOSIUM   I   31. Januar 2017 in der Evangelischen Stadtakademie München
Migration der Pflege – Eine gesellschaftliche Problemanzeige

Sie können einen Teil der Diskussion nachhören beim Notizbuch in BR 2, moderiert von Sybille Giel, Leiterin des Bereichs „Notizbuch“ und Mitglied im Stiftungsrat.

1. SYMPOSIUM   I  20. Oktober 2014  Markuskirche München
Weiter-denken in der bayerischen Flüchtlingspolitik. – Gibt es einen Paradigmenwechsel?

Nähere Informationen finden sich hier.