Wir über uns

Die Stiftung „Weiter-Denken. Protestantische Kultur und Stadtgesellschaft“ wurde im Jahr 2012 in München gegründet. Sie ging aus einer Stiftungsinitiative aus dem Bereich der Evangelischen Erwachsenenbildung in München hervor. Gründungsstifter sind zu gleichen Teilen Jens Mittelsten Scheid und das Evangelisch-Lutherische Dekanat München sowie das Evangelische Bildungswerk München.

Protestantische Kultur ist von ihrem Ursprung her – jenseits ihrer kirchlichen Verfasstheit – verbunden mit städtischer Kultur, Wissenschaft, Bildung, unternehmerischem Geist und sozialem Engagement.

Wie die Städte der Gegenwart verändert sich auch die protestantische Kultur, und die Frage ist, wie sich beide heute neu auf einander beziehen, wenn es darum geht, die sozialen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Zukunftsaufgaben der Stadtgesellschaft anzugehen.

Im Namen “Weiter-Denken” formuliert sich der Anspruch, über tagesaktuelle und taktische Überlegungen und Handlungen hinaus zu gehen.